Umweltverträglichkeit: Test von Umweltrecht im Planspiel Carl Böhret

ISBN: 9783631440544

Published: December 1st 1991

Paperback

299 pages


Description

Umweltverträglichkeit: Test von Umweltrecht im Planspiel  by  Carl Böhret

Umweltverträglichkeit: Test von Umweltrecht im Planspiel by Carl Böhret
December 1st 1991 | Paperback | PDF, EPUB, FB2, DjVu, AUDIO, mp3, RTF | 299 pages | ISBN: 9783631440544 | 8.49 Mb

Es ist ratsam, wichtige Rechtsvorschriften vor deren Inkrafttreten zu testen: hinsichtlich ihrer Wirkung und Vollzugseignung. Gute Verständlichkeit und hinreichende Fachlichkeit erhöhen gleichermaßen die Akzeptanz durch die Normanwender undMoreEs ist ratsam, wichtige Rechtsvorschriften vor deren Inkrafttreten zu testen: hinsichtlich ihrer Wirkung und Vollzugseignung. Gute Verständlichkeit und hinreichende Fachlichkeit erhöhen gleichermaßen die Akzeptanz durch die Normanwender und -adressaten.Das Umweltrecht rückt zunehmend in den Mittelpunkt der modernen Rechtsetzung.

Mit dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG 1989) wurde die EG-Richtlinie von 1985 in bundesdeutsches Recht umgesetzt. Für den praktischen Vollzug waren nun auch konkrete Durchführungsvorschriften zu entwerfen. Bundestag und Bundesrat forderten einen vollzugsorientierten Test der neuen Vorschriften in einem Planspiel.

Dessen Entwurf, Durchführung und Ergebnis werden hier vorgestellt. Auf der Grundlage von realen Fällen wurden von 40 Praktikern die Vorschriftenentwürfe in drei parallelen Planspielen überprüft. Mit Hilfe dieses Testverfahrens konnten viele Hinweise zur Verbesserung der Entwürfe und mehrere Empfehlungen zur Optimierung der Verwaltungspraktikabilität gegeben werden.



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Umweltverträglichkeit: Test von Umweltrecht im Planspiel":


pb-factory.com

©2012-2015 | DMCA | Contact us